Standesamtlich Heiraten –
die wichtigesten Informationen über das Standesamt Düsseldorf
„Willst du mich heiraten?“ – seit dieser Frage steht deine Welt Kopf.
Auch bei dem Blick auf den Verlobungsring am Tag danach kannst du dein Glück kaum fassen.
Du wirst die Liebe deines Lebens heiraten! Dein Herz schlägt noch immer wie verrückt und die Aufregung ist jetzt schon zu spüren:
Schließlich gibt es noch viel zu erledigen.
Für all diejenigen, deren Eheschließung rechtskräftig sein soll, ist eine standesamtliche Hochzeit Pflicht.
Doch wie meldet man diese überhaupt an und welche Unterlagen braucht man, um standesamtlich heiraten zu können?
… viele Fragen sind vor einer standesamtlichen Trauung zu klären.
Die Antworten darauf können allerdings an einigen Stellen von Standesamt zu Standesamt variieren.
Deshalb habe ich euch hier die wichtigsten Informationen zum Düsseldorfer Standesamt zusammengefasst:
Alle Fragen und Antworten auf einen Blick über das Standesamt Düsseldorf
Welche Trausäle hat das Standesamt Düsseldorf ?
Das Düsseldorfer Standesamt befindet sich in Zentrumsnähe, liegt jedoch ein wenig versteckt.
Das Gebäude selbst verfügt über insgesamt drei Trausäle, in denen zwischen 20 und 25 Personen Platz finden.
Jedoch ist nicht für all diese Gäste ein eigener Sitzplatz vorhanden. Für diejenigen, die bei ihrer Trauung mehr Gäste erwarten,
besteht in Trauzimmer 3 die Möglichkeit, die Eheschließung über die Homepage des Standesamtes Düsseldorf live zu übertragen,
sodass auch diejenigen, die keinen Platz mehr gefunden haben, zuschauen können.
Die Trauungen finden in der Regel Montags bis Freitags vormittags statt. In den Trauzimmern 1 und 2 ist eine Heirat einmal im Monat auch an einem Freitagnachmittag und an einigen Samstagen vormittags möglich.
Was sind Ambiente Trauungen ?
Häufig sind die Trausäle von Standesämtern nicht unbedingt romantisch eingerichtet.
Deshalb bietet das Standesamt Düsseldorf Paaren auch die Möglichkeit einer Ambiente-Trauung.
Hierunter versteht man eine Trauung außerhalb des Gebäudes des Standesamtes.
Auch das Standesamt Düsseldorf bietet solche Orte für Ambiente-Trauungen an,
wie z. B. die einzelnen Düsseldorfer Rathäuser, Schloss Eller oder das Schloss Benrath.
Eine Trauung am oder auf dem Rhein ist ebenfalls möglich. Detaillierte Informationen zu den Trausälen und
den Orten für eine Ambiente-Trauung erfahrt ihr hier Düsseldorf Ambiente Trauung .
Wann kann man die Eheschließung anmelden ?
Im frühesten Fall könnt ihr eure Eheschließung ein halbes Jahr im Voraus anmelden.
Da vor allem die Wochenenden und andere besondere Termine schnell weg sind, ist es ratsam möglichst früh den Wunschtermin zu reservieren. Um die Eheschließung anzumelden, könnt ihr beim Standesamt Düsseldorf einen Termin vereinbaren. So entfallen lästige Wartezeiten.
Kann man auch in Düsseldorf standesamtlich heiraten, wenn man nicht dort wohnt ?
Ja.
Wenn keiner von euch seinen Wohnsitz in Düsseldorf hat, müsst ihr die Eheschließung erst beim jeweiligen Standesamt eures Wohnorts anmelden. Einer standesamtlichen Trauung in Düsseldorf steht dann nichts mehr im Weg.
Welche Unterlagen benötigen wir für eine standesamtliche Trauung ?
Bei einer standesamtlichen Trauung werden benötigt:
– Personalausweis oder Reisepass
– Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (wenn ihr in Düsseldorf geboren seid, hat das Standesamt diese schon. Seid ihr an einem anderen Ort geboren, erhaltet ihr die Abschrift vom Geburtsstandesamt)
– Erweiterte Meldebescheinigung, die nicht älter als 14 Tage sein darf (bei einem Wohnsitz in Düsseldorf besorgt diese das Standesamt Düsseldorf)
– Wenn ihr Kinder habt, die Geburtsurkunden der Kinder (erhältlich beim Standesamt, bei dem das Kind eingetragen wurde)
Wenn einer von euch keine deutsche Staatsbürgerschaft hat, schon verheiratet war oder adoptiert wurde, muss dies vor der Eheschließung beachtet und die entsprechenden Unterlagen ebenfalls mitgebracht werden.
Informationen dazu erhaltet ihr hier Unterlagen für eine standesamtliche Trauung .
Müssen beide Ehepartner die Eheschließung anmelden ?
Sollte einer von euch zum Anmeldungstermin keine Zeit haben, besteht die Möglichkeit den Partner zur Anmeldung für die Eheschließung zu bevollmächtigen.
Einfach den offiziellen Vordruck (https://www.duesseldorf.de/fileadmin/Amt33/standesamt/Downloads/Vollmacht.pdf ) auf der Homepage des Standesamtes Düsseldorf ausfüllen und zur Anmeldung mitbringen.
Welche Kosten kommen auf euch zu bei einer standesamtlichen Trauung ?
Die Kosten einer standesamtlichen Hochzeit variieren.
Generell entstehen Kosten für die Anmeldung der Eheschließung, die erweiterte Meldebescheinigung, die Personenstandsurkunde,
die Eheurkunde und die Bescheinigung der Namensänderung. Eine Anmeldung zur Eheschließung kostet für Paare mit deutscher Staatsbürgerschaft 40€. Ist einer von euch kein deutscher Staatsbürger, ist der Arbeitsaufwand des Standesamtes etwas höher,
da eventuell noch weitere Dokumente benötigt werden.
Die Anmeldung zur Eheschließung ist in diesem Fall teurer und kostet 66€.
Solltet ihr euch für eine Ambiente-Trauung entscheiden, fallen noch einmal zusätzliche Kosten für diese besondere Location (Miete etc.)
und den höheren Aufwand des Standesbeamten an.
Wie sieht es mit den Hochzeitsfotos aus bei einer standesamtliche Trauung in Düsseldorf ?
Die eigene Hochzeit ist ein ganz besonderer Tag, den ihr nie wieder vergessen werdet.
Vom Aufwachen am Hochzeitsmorgen über die bis ins unermessliche steigende Aufregung bis zur tiefen Glückseligkeit nach dem Ja-Wort:
Jeder Moment dieses großen Tages sollte voll ausgekostet werden.
Daher solltet ihr darüber nachdenken einen Hochzeitsfotografen zu engagieren, der all die einzigartigen Momente eures schönsten Tages festhält.
Das Standesamt Düsseldorf ist ein schönes Gebäude, das sich sowohl von außen als auch von innen als Kulisse für unvergessliche Hochzeitsbilder anbietet.
Auch in den Trausälen können wunderschöne Hochzeitsbilder entstehen, die die Atmosphäre während der Zeremonie,
die Emotionen eurer Gäste und eure tiefe Liebe und Verbundenheit einfangen und ewig neu erlebbar machen.
Kontaktdaten vom Standesamt Düsseldorf
Standesamt Düsseldorf
Inselstraße 17
40479 Düsseldorf
Anmeldung zur Eheschließung und Terminvereinbarung: 0211/8995233
Urkundenbestellung: 0211/ 8995228
Öffnungszeiten:
Ohne Termin: Mo.-Do.: 7:30-13:00 Uhr (Achtung: Einlass nur bis 12:00 Ihr), Fr. nur Eheschließungen gleichgeschlechtlicher Paare
Mit Termin: Mo., Di.: 14:30-16:00 Uhr sowie Do. 14:30-18:00 Uhr